Mein Schwerpunkt

(Bild:über Canva Design)

Wie die Traditionelle Naturheilkunde funktioniert

Die Traditionelle Europäische Naturheilkunde ist das westliche Pendant zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Beide Traditionen sind wertvoll. Auch ich schaue mir gerne an, auf welchem Meridian sich Triggerpunkte, Leiden befinden.
Das Ziel ist bei beiden Traditionen im Grunde ähnlich. Beide sind an den entsprechenden Elementen orientiert, dessen Gleichgewicht sowohl den Zustand des Patienten als auch das Symptom definieren. Lediglich der Ansatz, die Werkzeuge differieren.
Aber das Ziel ist es, ein ausgewogenes Gleichgewicht der Elemente herzustellen. Und zwar individuell angepasst auf jeden Menschen.

Die Traditionelle Naturheilkunde sieht Systeme statt einzelnen Symptomen.
Das Symptom alleine zu behandeln ist keine nachhaltige Lösung.

Patient*Innen haben alle ihre individuelle , angeborene Konstitution, die auch immer den Grundboden für die Beschwerden bietet. Beschwerden, die zu mir kommen , bearbeite ich immer erst an dieser Grundlage.

Foto: von Foto Bettina Krinner



Ich ermittle Ihre angeborene Konstitution, das dazugehörige Temperament, mit Ihren angeborenen Symptom Neigungen, finde heraus wo in Ihrem System etwas disharmonisch, deplatziert ist. Daran arbeite ich vorerst.

Selbstverständlich fahre ich zweigleisig und biete Ihnen für die akute Symptomatik auch eine Unterstützung an, um Ihren Leidensdruck zu lindern. Seien es naturheilkundliche Mittel oder eine Behandlung. Zum Beispiel biete ich bei Schmerzen gerne Neuraltherapien an.

Schwerpunkt Erschöpfung und orthomolekulare Aufbauinfusionen

In letzter Zeit suchten mich stark erschöpfte, chronisch ausgebrannte Fälle auf.

Die aktuelle Arbeitswelt ist darauf ausgerichtet, dass Menschen schnell wieder rehabilitiert und arbeitsfähig werden sollen. Das ist ein Widerspruch in sich, denn auch die Naturheilkunde weiss, dass akute Situationen eher entlastet werden müssen und Genesung Zeit benötigt.

Da Menschen aber nunmal auf ihren Job angewiesen sind und/oder oft in gewissen Situationen stecken, aus denen sie sich nicht einfach so mal ausnehmen können, ist es sinnlos zu sagen, dass Betroffene sich von solchen Situationen entfernen sollen oder den stressigen Job kündigen. Die Zeiten wandeln sich.

Daher sehe mich in der Pflicht mich dem Zeitgeist auch anzupassen und schnell helfende Zusatzmaßnahmen mit einzubauen. Ich biete daher, begleitend zur Grundtherapie, gerne auch aufbauende Infusionen an, die auch eine nervlich stabilisierende Komponente haben. Da in Zeiten einer Corona Pandemie auch vermehrt Long Covid Symptome auftauchen, setze ich die Effizienz der Aufbauinfusionen auch gerne hier ein.

Wenn mir ein Schwerpunkt einfällt, dann Menschen mit chronische Erschöpfungen aufzubauen. Da hängt schliesslich ein ganzer Symptomenkomplex dran, der mitberücksichtigt werden sollte.

⇝Der Darm funktioniert nicht mehr gut, die Hormone spielen verrückt, die Schilddrüse streikt, Nebennieren erschöpfen.

Da die Meisten heutzutage mit Darmflora Problemen zu tun haben, beziehe ich den Darm mit ein. Sehr gerne schaue ich mir -wenn nötig- wichtige Laborwerte wie zB Hormonwerte an.

Ich kombiniere also das alte Wissen, die Kenntnis über die Konstitutionen , den dazugehörigen Temperamenten mit den modernen Methoden. Der Mensch funktioniert ja im Grunde genau so wie in alten Zeiten. Unsere moderne Lebensweise gibt uns zwar sehr viel Komfort und Vorteile. Leider beschert es uns auch große Nachteile, was die Folgen dieses Komfortes und des Wohlstandes anbelangt.
Es sich gerne leicht zu machen, die fehlende Zeit für eine ausgewogene Ernährung. Die Informationsflut, das Tempo, mit dem wir durch das Leben gehen.

Ich finde mit Ihnen Lösungen, wie Sie sich am besten mit diesen unumgänglichen Veränderungen im modernen Alltag arrangieren können.

%d Bloggern gefällt das: